Erlebnispädagogischer Tag für angehende Azubis


 
Im August dieses Jahres werden 38 Azubis in zwölf verschiedenen Berufen bei der BOGESTRA einsteigen.

Um sich untereinander und dem Unternehmen schon einmal etwas näher zu kommen, fand am Montag, 19. Juni 2017, ein Kennenlern-Tag in Hattingen statt.


 

Ausbildungsleiter Markus Häde hat alle neuen Azubis und ihre Eltern im Namen der BOGESTRA ins Haus Friede eingeladen.

Es ist bereits die vierte Auflage des Kennenlern-Tags. Zum einen soll der Kontakt zu den Azubis in den Monaten zwischen Auswahlverfahren und Ausbildungsbeginn gehalten werden und zum anderen soll er den Übergang von Schule in Beruf erleichtern. „Das soll unseren angehenden Azubis die Angst nehmen, am ersten Tag alleine da zu stehen und nur in fremde Gesichter zu gucken“, sagt Markus Häde, der seit sechs Jahren Leiter der Ausbildung bei der BOGESTRA ist.

Die Aufgaben beim erlebnispädagogischen Tag konnten nur Hand in Hand bewältigt werden.

 

Jede der teambildenden Übungen musste in der Gruppe erledigt werden, so dass sich alle schnell kennenlernten und direkt angeregte Gespräche führten.

Die Eltern wurden in der Zeit von zwei FIF-Azubis (Fachkraft im Fahrbetrieb) mit Bussen zum Betriebshof Engelsburg in Bochum gefahren.

Ausbilder Joachim Boguschewski stellte den Eltern das Unternehmen vor und erläuterte die unterschiedlichen Berufe und wichtigsten Eckpunkte. Zum ersten Mal bietet die BOGESTRA auch eine Ausbildung zum Tischler an.
Anschließend ging es mit BOGESTRA „Urgestein“ Jürgen Haarkamp auf Rundtour über den Betriebshof und durch die Werkstatthallen an der Engelsburg.

Rund um das Haus Friede standen die angehenden Azubis oft vor großen Herausforderungen, aber die Berührungsängste wurden schnell abgelegt und das Vertrauen in die zukünftigen Kollegen gestärkt.

Aysegül Celik (3. v. r.) ist mit 16 Jahren die Jüngste der angehenden Azubis. Sie wird im August die Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb (FIF) beginnen.

„Die verschiedenen Aufgaben haben uns geholfen, immer mehr und besser zu kommunizieren. Der Kennenlern-Tag hat sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon, wenn die Ausbildung bald endlich anfängt“, sagt Aysegül Celik.

Zum Ausklang des spannenden Tages gab es noch ein Würstchen am Lagerfeuer.

 

Terminkalender

Termine
« November - 2017 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 25 26
27 28 29 30