Durchstarter: 6. MINT-Forum Gelsenkirchen
 
 
 
 

6. MINT-Forum Gelsenkirchen

Am Donnerstag, 14.06.2018 war einiges los im Wissenschaftspark Gelsenkirchen. Von 12:00 bis 16:00 Uhr haben im Rahmen des MINT-Forums Gelsenkirchen zahlreiche Partner des zdi-Netzwerks aus der Region ihre Aktivitäten vorgestellt. zdi steht für "Zukunft durch Innovation" und die gleichnamige Gemeinschaftsoffensive des Landes Nordrhein-Westfalen. Ziel des zdi-Netzwerks Gelsenkirchen ist es, Kinder und Jugendliche für Bildungsangebote in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu gewinnen und zu begeistern.

 

Nicht nur gucken, sondern anfassen und ausprobieren lautete die Devise für die jungen Gäste

Auch die BOGESTRA war durch einige Azubis mit einem Stand vertreten. Wir hatten so abermals die Chance uns als Arbeit- und Ausbildungsplatzgeber zu präsentieren. Die Veranstaltung war von Mitmach-Aktionen dominiert, in diesem Jahr mit dem Schwerpunkt Robotik, Automatisierung und Vernetzung. Unsere Mechatroniker brachten ihren automatisierten Kicker und weitere Mitmachaktionen mit, die von den kleinen und großen Gästen gerne ausprobiert wurden.

Auch Gelsenkirchens Oberbürgermeister Frank Baranowski nahm sich die Zeit, um jeden Stand einzeln zu begutachten (und natürlich, um die Aktionen auch auszuprobieren :-) )

Die Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses ist enorm wichtig und so lautete das Motto, bereits die „Kleinen“ mit und durch Technik zu begeistern, was uns auf dieser Veranstaltung wieder einmal gelungen ist! Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!

 

Passend zum WM-Start: Unsere Auszubildenden Sefa Günes, Kim Schrick und Jonas Lück mit Gelsenkirchens OB Frank Baranowski vor dem „WM-Stadion“

 

Terminkalender

Termine
« August - 2018 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31