Azubis gestalten ihre Gesundheitstage

Ein neues Projekt nahmen dieses Jahr die Auszubildenden der BOGESTRA in Angriff. Im Rahmen der Gesundheitstage, die es auch in den vergangenen Jahren gab, wurde einiges neu geplant. Das Besondere daran: Unsere Azubis haben es selbst in die Hand genommen. So konnten sie nämlich viele eigene Ideen mit einbringen und nach ihren eigenen Interessen ausrichten.

Zukünftig wird es drei Module geben, die einen 3-Jahres-Rhythmus durchlaufen sollen und anschließend wieder von vorn beginnen. Die Idee dahinter ist, dass jeder Azubi in drei Jahren Ausbildungszeit einmal an jedem Modul teilnehmen kann.

In diesem Jahr wird mit dem ersten Modul „Ernährung“ gestartet, im nächsten Jahr streben die Azubis eine Mischung aus Bewegung und Alltagskompetenzen an und im darauffolgenden Jahr wird es einen zweiten Teil als Fortsetzung mit anderen Inhalten geben.

Für die Organisation des ersten Moduls fand sich in den letzten Wochen eine Arbeitsgruppe unter der Leitung einer besonders engagierten Auszubildenden zusammen, die sehr konstruktiv und zielorientiert „brainstormte“. In nur zwei Terminen hat es das Team, bestehend aus Azubis, Gesundheitsmanagern, Betriebsrat, JAV und einer Ernährungsberaterin, geschafft, einen abwechslungsreichen und praxisorientierten Tagesablauf zu entwickeln.
Damit die Azubis nicht nur die starre Theorie erfahren, wird eine Lehrküche angemietet. So wird „learning by doing“ ermöglicht und die Azubis können ihre Fähigkeiten rund ums Kochen unter Beweis stellen bzw. erste Erfahrungen sammeln.

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung war eine attraktive Umwerbung der Gesundheitstage, weshalb auch unsere Mediengestalter mit im Boot waren und erste Ideen entwickeln konnten. Das Projekt ist also noch nicht komplett abgeschlossen, es geht aber voran!

Wenn Ihr auch Teil dieses spannenden Projekts werden möchtet, dann haltet die Augen und Ohren offen – hier auf unserem Durchstarter findet Ihr in naher Zukunft alle Infos zu den Ausbildungsstellen 2019


 

Terminkalender

Termine
« Oktober - 2018 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
23 24 25 26 27 28
29 30 31