Von Simon Huss:

In meinem vierwöchigen Praktikum vom 06.07.2018 bis zum 03.08.2018 bei der BOGESTRA AG war ich dem Bereich Organisationsentwicklung zugeteilt. In dieser Zeit habe ich allerdings nicht nur einen Einblick in die Organisationsentwicklung, sondern auch in andere Bereiche, wie zum Beispiel das Personalmanagement, das Gesundheitsmanagement, sowie das Ideenmanagement bekommen.

Die Aufgaben reichten vom simplen Erstellen von Übersichten oder recherchieren von Informationen bis zu aufwendigeren Kalkulationen für zukünftige Kosten oder dem Erarbeiten neuer Möglichkeiten zur Durchführung von Teamsitzungen. Ich habe mich relativ viel mit der Planung und Durchführung von den BGM-Maßnahmen der BOGESTRA AG beschäftigt. Dabei war es ganz interessant zu sehen, wie viel Aufwand z.B. hinter einem einfachen Sportkurs steckt.

Des Weiteren hatte ich die Möglichkeit an einer Prozessbetrachtung teilzunehmen, wodurch einem bewusst wird wie viel Zeit und Personal für Prozesse benötigt wird, die auf den ersten Blick ziemlich einfach wirken. Zudem hat es mir Spaß gemacht an einem Vorschlag für das Ideenmanagement mitzuwirken.

Besonders gut gefallen hat mir der freundliche Umgang und der Freiraum ich hatte, dadurch dass ich nicht nur ,,einfache Praktikantentätigkeiten“ zugeteilt bekommen habe, sondern auch durch kreativere Aufgaben die Möglichkeit zu selbständigem Arbeiten hatte. Insgesamt hat mir das Praktikum bei der BOGESTRA AG sehr gut gefallen und ich habe auch etwas für mein Studium (International Business Administration) mitnehmen können.

 

Terminkalender

Termine
« Dezember - 2019 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01
02 03 04 05 06 07 08
09 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31